Hausnotruf
Jeder möchte so lange wie möglich in seinem eigenen Zuhause wohnen bleiben. Das macht für die Betroffenen auch Sinn, ist gut für ihr Selbstwertgefühl und schränkt sie in ihrer Freiheit nicht ein. Doch im Alter alleine Zuhause zu leben, bringt auch Gefahren mit sich, deswegen bedarf es heutzutage viel mehr als nur ein klassischer Hausnotruf.
Ältere Menschen sind nicht nur im Haus unterwegs, sondern auch im Garten, beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Arzt. Ganz bedenklich sind natürlich Situationen, wenn orientierungslose Demenzpatienten alleine das Haus verlassen. Ein zuverlässiger Hausnotruf muss daher alle Notsituation im Haus, aber auch unterwegs abdecken und quasi der persönliche Schutzengel der älteren Person sein.
Es ist daher wichtig, schnell und einfach Hilfe holen zu können, damit an sich harmlose Stürze oder andere Vorfälle nicht schwerwiegende Folgen haben. Großer Vorteil des Hausnotrufsystems ist, dass der Kunde dafür nicht das Telefon benutzen muss, sondern den Notruf von dort auslösen kann, wo er sich gerade befindet. Der Notruf erreicht die 24 Stunden besetzte Servicezentrale, die entsprechend reagiert. Anhand einer zuvor erstellten Liste werden Angehörige, Nachbarn oder der Pflegedienst benachrichtigt. Falls notwendig wird ein Rettungswagen angefordert.
Wichtig ist, dass das Hausnotrufsystem nicht nur bei echten Notfällen genutzt werden kann. Auch wenn lediglich eine Unterstützung benötigt wird, darf die Servicezentrale benachrichtigt werden, z.B. wenn der Kunde nicht mehr selber aufstehen kann und jemanden braucht, der ihm auf die Beine hilft.
Das Hausnotrufsystem ist ein Pflegehilfsmittel, das heißt Bezieher von Leistungen aus der Pflegeversicherung können bereits ab Pflegestufe 0 einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Wir arbeiten mit dem Hausnotrufsystem DeutscheSenior zusammen und beraten Sie hierzu gerne.